Digitale Prozesse für Banken, die wirken.

Unsere Plattform automatisiert Ihre banktypischen Prozesse – skalierbar und compliance-konform.

Effizient. Sicher. Compliance-ready. Automatisierung für Banken

 

In der Finanzwelt sind Geschwindigkeit, Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit entscheidend. Mit den Lösungen von TCG Process automatisieren Banken dokumentenintensive Prozesse – sicher, skalierbar und regulatorisch konform.

Unsere Plattform verbindet intelligente Dokumentenverarbeitung mit prozessorientierter Orchestrierung – für schlankere Abläufe, zufriedene Kund:innen und weniger manuelle Aufwände. 

Typische Einsatzszenarien in Banken

1. Kunden-Onboarding

  • Automatisierte Erfassung von Anträgen & Identitätsnachweisen (z.B. Ausweise, Formulare)
  • Validierung mit Datenbanken & internen Systemen
  • Schnelle Weiterleitung in CRM oder Kernbankensysteme
  • Anbindung von KI-basierten KYC-Services

 

2. Dokumentenklassifikation & Archivierung

  • Intelligente KI-basierte Trennung, Erkennung & Zuordnung von Dokumententypen
  • Mandantenspezifische Regelwerke für Compliance & Dossiers
  • Digitale Ablage mit Metadaten-Indexierung

 

3. Kredit- & Hypothekenprozesse

  • Automatische Prüfung & Extraktion von Unterlagen (Lohnnachweise, Schätzungen, Ausweise)
  • Vollständigkeitsprüfung & Eskalation bei fehlenden Dokumenten
  • Übergabe in Kreditentscheidungssysteme oder Workflow-Tools

4. Digitale Eingangspost

  • Zentrale Erfassung aller Kanäle (E-Mail, Scan, Upload)
  • Automatische Zuweisung nach Abteilung, Kundenbetreuer oder Vorgang
  • Nachvollziehbare Verteilung und Statusverfolgung

 

5. Compliance & Regulatorik

  • Automatisierte Einhaltung von Prüfpfaden (KYC, AML, FATCA etc.)
  • Nachvollziehbare Entscheidungs- & Prüfverläufe
  • DSG-/DSGVO-konforme Verarbeitung und Archivierung

Ihre Vorteile mit TCG Process Schweiz

 

Schnellere Bearbeitung Weniger manuelle Eingaben & Rückfragen 

Mehr Transparenz Live-Tracking, Auswertungen & SLA-Monitoring 

Revisionssicher Lückenlose Protokollierung & Auditfähigkeit 

Nahtlose Integration Anbindung an Kernbankensysteme, CRM, DMS & mehr 

Mit KI-Unterstützung Intelligente Klassifikation, OCR & Validierung

Plattform & Technologie

 

Unsere Lösungen basieren auf der Kombination von:

  • DocProStar – Für Dokumentenerfassung, Klassifikation, Datenextraktion & Validierung
  • OCTO – Für die visuelle Modellierung, Steuerung und Überwachung Ihrer Geschäftsprozesse
  • AI-Power – Für KI-gestützte Erkennung, Analyse und Automatisierung (z.B. via LLMs, Decision Rules)

„Die Bank profitiert von der Vermeidung individueller Fehler durch die Automatisierung der Vorgänge. DocProStar steht für eine einfache Umsetzung der Digitalisierung, eine hohe Zuverlässigkeit und ermöglicht eine Änderung an den Prozessen durch die eigene IT-Abteilung.“

Sebastian Held Inhouse Consultant, Basler Kantonalbank

Erfolgreich im Einsatz – auch in Ihrer Umgebung

 

Unsere Lösungen sind bereits in verschiedenen Banken und Versicherungen im Einsatz – angepasst an spezifische Strukturen, Gesetze und Sprachen.

„Vom vollständig digitalisierten Posteingang bis zur vollautomatischen Erfüllung regulatorischer Anforderungen – mit einfacher Bedienung, hoher Zuverlässigkeit und minimalem Wartungsaufwand.“ Lesen Sie, wie die Basler Kantonalbank mithilfe von DocProStar ihren Posteingang komplett digitalisiert hat. 

Anwender Studie Basler Kantonalbank

Starten Sie jetzt mit intelligenten Prozessen

Sie möchten Ihre Bankprozesse effizienter und digitaler gestalten?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand Ihre Abläufe automatisieren – sicher, nachvollziehbar und zukunftssicher.

info*@tcgprocess.com

Jetzt Beratung anfragen